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Was ist ein Splittest? – Splittest Tools

Antwort: Der Splittest wird auch gerne A/B Test genannt. Mit einem Splittest versucht man herauszufinden, welche Landing-Page, Werbeanzeige, Optin-Page oder auch welcher Call-To-Action (Button) besser konvertiert. Hierfür wird von einer Traffic-Quelle wie zum Beispiel Facebook oder Google-Ads, Traffic auf 2 verschiedene Versionen einer Website mit demselben Ziel geschickt. Die Verteilung des Traffics auf die beiden Versionen ist meist 50 % zu 50 %. Da der Splittest der reinen Optimierung einer Website dient, sieht es zum Beispiel in der Praxis so aus.

Beispiel: 1000 User (Traffic) werden auf jeweils eine Version einer Website geschickt. Die Website bei der sich mehr User in den Newsletter eintragen oder eine andere gewünschte Action ausführen, bleibt bestehen. Die andere verschwindet. Als Nächstes nimmt man von der besseren Website eine Kopie und beginnt nun mit dem Feintuning. Zum Beispiel verändert man nun die Farbe eines Buttons, die Hintergrundfarbe, die Schriftart, die Headline (Überschrift), tauscht ein Bild aus usw. Nach jeder Veränderung geht das Spiel von vorne los und schickt solange erneut Traffic auf die Seiten, bis man davon ausgehen kann, das sie bestmöglich optimiert ist.

Ein Splittest wird jedoch nicht nur zur Optimierung einer Website eingesetzt. Ein Splittest ist auch sehr hilfreich bei dem Schalten von Werbeanzeigen. Die Vorgehensweise ist die Gleiche. Eine Werbeanzeige wird solange getestet (gegen zwei oder mehr Varianten) bis sie optimiert ist und am meisten Erfolg verspricht.

AB Testing – Möglichkeiten

  • Positionen der Button, Headlines, Videos und Bilder.
  • Farbe des Textes, der Headlines, des Hintergrundes und des CTA-Buttons.
  • Den Inhalt der Headlines, Bullet-Points, des CTA´s, eines Videos oder des Produkt-Preises.

Tools für den Splittest

  1. Splittest Club (mit 5 Website-Optimierungs-Tools) in Verbindung mit Klick-Tipp-Deluxe bzw. Enterprise*.
  2. WordPress Plugin: SplitMagic

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